Erweiterte Vorsorge

In Ergänzung zu der regulären Vorsorgeuntersuchung bieten wir Ihnen moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden an, die dem heutigen Stand der Wissenschaft entsprechen und die wir für empfehlenswert und medizinisch sinnvoll halten. Diese Zusatzleistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen, sondern als privatärztliche Leistung direkt mit Ihnen abgerechnet. Hierzu zählen insbesondere folgende Leistungen:

Für Frauen aller Altersgruppen:
· Vaginaler Ultraschall zur Abklärung von z.B. Myomen, Schleimhautwucherungen oder Tumorbildung (sinnvoll jährlich)
· Ultraschall der Brust zur Abklärung unklarer Tastbefunde, zur Früherkennung nicht tastbarer Knoten und Differenzierung verschiedener gutartiger Prozesse. Die heutzutage hochwertige Ultraschalltechnik ermöglicht in vielen Fälle eine differenzierte Untersuchung der Bruststruktur und kann daher zur (strahlenfreien und schmerzlosen) Verbesserung der Krebsvorsorge oder als Ergänzung der Mammographie insbesondere bei dichter Bruststruktur eingesetzt werden.
· Thin-Prep-Test: Differenzierter Abstrich vom Gebärmutterhals zur verbesserten Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (sinnvoll jährlich)

Für junge Frauen ab dem 25. Lebensjahr:
· Papillomvirusabstrich* (HPV-Test) zur Früherkennung von Virusinfektionen des Gebärmutterhalses oder Entstehung von Gebärmutterhalskrebs (sinnvoll alle 2 – 3 Jahre)
· Vaginaler Abstrich* vom Gebärmutterhals und der Scheide zur Abklärung von bakteriellen Infektionen zum Beispiel Chlamydien (sinnvoll jährlich)
* bis zum 25. Lebensjahr Kassenleistung

Für Frauen ab dem 35. Lebensjahr:
· Urin-Streifentest zur Klärung von Blasen- oder Nierenerkrankungen (sinnvoll jährlich)
· Immunologischer Stuhltest: Differenzierter Stuhltest zur verbesserten Früherkennung von Darmkrebs (sinnvoll jährlich)
· Blasenkrebstest: Spezieller Urintest zur Früherkennung eines Blasentumors (sinnvoll jährlich)